Wochen-Cheallenge 6: Blackout Poetry

Dieses Mal könnt ihr ein Blackout Poem erstellen. Wie das funktioniert, erklären wir euch in drei einfachen Schritten:

1.    Nehmt euch eine Seite Text und einen schwarzen Edding. Als Textmaterial eignen sich hervorragend alte Romane, Kurzgeschichten, Zeitungen und Magazine. Wenn ihr davon gerade nichts zur Hand habt, überhaupt kein Problem, denn entsprechende Textseiten könnt ihr euch bei uns in der Stadtbücherei abholen.

2.    Überfliegt den Text und achtet auf Wörter, die euch ins Auge springen oder schön klingen. Überlegt, welches Thema dahinterstecken könnte und schaut, ob die Worte zusammen einen Sinn ergeben. Wie gut die Wörter zusammenpassen, testet ihr am besten, in dem ihr sie mit Bleistift unterstreicht, umrandet oder umkreist.

3.    Jetzt ist es soweit: Schwärzt alle Wörter, die nicht zu eurem Text gehören. Möchtet ihr die Seite zusätzlich kunstvoll gestalten, könnt ihr die Form des Textes auf euer Thema abstimmen und zum Beispiel eine Uhr, eine Weltkugel oder einen Fluss zeichnen, oder aber eure Streichmethode (Punkte, Striche, Wellen) daran anpassen.

Wie so ein fertiges Blackout Poem aussieht, könnt ihr bei uns in der Stadtbücherei bestaunen. Dort haben wir für euch ein paar Anschauungsobjekte ausgestellt.

Zusätzlich findet ihr ein Anleitungs-Video bei instagram.com/stadtbuecherei_laatzen/

Wir freuen uns auf eure kreativen Einsendungen!