zur Schlagwortwolke

Lese-Advent in der Stadtbücherei

Weihnachtliches Basteln und Vorlesen

20.12.2018 ab 15:30 Uhr

Endlich ist der Winter da! Passend zur vorweihnachtlichen Stimmung lädt die Stadtbücherei Laatzen alle Kinder und Eltern ab 4 Jahren herzlich zum „Lese-Advent“ ein.

Unter dem Weihnachtsbaum in der Bücherei finden sich im Dezember ganz besondere Geschenke: Ein „Blind-Date“ mit einem Buch. Spannende Bücher aus unserem Flohmarkt können hier für kleines Geld erworben werden. Der Clou dabei: Die Bücher sind eingepackt und nur mit ein paar Stichworten zum Inhalt versehen. Ein spannendes literarisches Geschenk für einen lieben Menschen oder sich selbst.

Bis Weihnachten gibt es dazu jede Woche Donnerstag um 15.30 Uhr eine besondere Veranstaltung:

Passend zu Nikolaus zeigt die Stadtbücherei am 06.12.2018 das Bilderbuchkino „Morgen kommt die Weihnachtsfrau“. In dieser Geschichte geht es über die Frau hinter dem Mann: Als der Weihnachtsmann und seine Rentiere erkranken, liegt es an der Weihnachtsfrau, dass alle Kinder doch ihre Geschenke bekommen. Nach dem Bilderbuchkino werden Wichtel aus Tannenzapfen gebastelt, komplett mit Mütze und buschigem Bart.

In der darauffolgenden Woche, am 13.12.2018 werden die Keksförmchen hervorgeholt. Doch statt Keksen werden Anhänger für den Weihnachtsbaum oder das Fenster aus Ton ausgestochen. Bunt bemalt werden sie zum echten Hingucker. Und dank des besonderen Tons trocknen sie an der Luft und müssen nicht in den Brennofen.

Kurz vor Weihnachten wird es dann richtig gemütlich: Eine Vorleserin kommt in die Stadtbücherei und liest Weihnachtsgeschichten vor. Natürlich mit Keksen für alle interessierten Zuhörerinnen.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Stadtbücherei Laatzen freut sich auf Ihren Besuch und wünscht eine schöne Vorweihnachtszeit.

Veranstaltungsort(e)
Stadtbücherei Laatzen