zur Schlagwortwolke
Eine blaue Metallbank steht vor einer grün belaubten Hecke. An die Rückenlehne der Bank ist ein Schild geschraubt.

Hilfe bei häuslicher Gewalt

Stadtverwaltung platziert Schilder mit Telefonnummern an Parkbänken

Um Opfer häuslicher Gewalt zu unterstützen, hat die Stadt Laatzen spezielle Schilder an Parkbänken im gesamten Stadtgebiet angebracht. Diese Schilder tragen wichtige Telefonnummern, unter denen Betroffene vertraulich und anonym Hilfe und Beratung erhalten können. Derzeit sind bereits über 30 öffentliche Sitzgelegenheiten mit diesen Schildern ausgestattet wie etwa am Abenteuerspielplatz an der Würzburger Straße, im Park in der Eichstraße oder auf dem Spielplatz der Grundschule Pestalozzistraße.

Diese Aktion stellt einen bedeutenden Schritt dar, um Opfern von häuslicher Gewalt schnelle und unkomplizierte Unterstützung anzubieten. „Die öffentliche Bekanntmachung dieser Nummern ist von entscheidender Bedeutung, da sie den Betroffenen eine sofortige Verbindung zu professioneller Hilfe ermöglicht“, erklärt Gleichstellungsbeauftragte Nicole Hendrych.

Auf den Schildern sind die Telefonnummern folgender Initiativen verzeichnet:

„Häusliche Gewalt ist ein ernstes gesellschaftliches Problem, dem wir mit Entschlossenheit begegnen müssen. Die Anbringung dieser Schilder und die Bekanntmachung dieser wichtigen Telefonnummern sind ein klares Signal, dass Opfer von häuslicher Gewalt nicht allein gelassen werden“, so Hendrych weiter.